Nachrufe
Wir verabschieden uns von wertvollen Menschen.
Walter Böcker
Im August 2022 verstarb Walter Böcker, der langjährige Diözesanseelsorger der CAJ/F (dem Verband der CAJ-Frauen im Bistum Münster). In den 60er Jahren waren die Bestrebungen der CAJ noch strikt getrennt in einen männlichen und einen weiblichen Verband. Walter Böcker begleitete die engagierten Arbeiterinnen, die sich im Bistum Münster für die Belange der Frauen in der Arbeitswelt einsetzten. So manch einer engagierten CAJlerin ist im Ohr geblieben, dass der Domkapitular gerne von „den 1000 Mädels und mir“ sprach. Mit seinem Humor und seiner offenen Kommunikation war Walter Böcker ein beliebter Seelsorger, der einerseits versuchte, die Kirche schwungvoll weiterzubringen und andererseits ein Mensch mit Nähe sein wollte. Bischof Genn bezeichnete ihn als „wirklichen Menschenfreund“.
Wir werden Walter Böcker und sein Engagement in dankbarer Erinnerung behalten.
Hier findet Ihr noch zwei schöne Beitrage über Walter:
Kirche+Leben - Domkapitular Walter Böcker in Münster gestorben
Kirche+Leben - Wer war Walter Böcker?
Horst Ross
Im März 2021 verstarb Horst Roos im Alter von 89 Jahren. Mit Horst verliert die CAJ einen Herzblut-CAJler, der wie kaum ein anderer unsere Verbandskultur geprägt hat. Aus seiner Hand stammen Lieder wie "Das sind Etappen unserer Siege", die wir bis heute begeistert in Gottesdiensten und Aktionen singen. Noch auf der 70-Jahr-Feier 2017, der CAJ Deutschland, haben wir zusammen mit ihm erstmalig das „Joseph Cardijn Lied“ gesungen. Seine Weggefährt*innen Elly Klingenberg und Hans Ludwig haben einen Nachruf verfasst, den wir gerne mit euch teilen. Auf dem Bild seht Ihr unseren ehemaligen Bildungsreferenten Matthias Hirt gemeinsam mit Horst.
Wir werden Horst und sein Engagement in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt besonders seinen Angehörigen.
Hier findet Ihr noch zwei schöne Beitrage über Horst.
Stadtspiegel Essen-Werden
CAJ Deutschland